Elektromobilität

Ausgangslage

30% Der Kraftverkehr hat in Deutschland einen Anteil von knapp 30 % unseres Verbrauchs der unwiederbringlichen Ressource Erdöl (Quelle: Umweltbundesamt).
 20% Gleichzeitig ist der Kraftverkehr mit knapp 20 % am CO2-Ausstoß Deutschlands beteiligt (Quelle: Umweltbundesamt).

Beide Anteile ließen sich durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen veringern.

Ist Elektromobilität umweltfreundlich?

Elektroautos sind während der Fahrt emissionsfrei. Jedoch muss auch die Erzeugung des Stroms betrachtet werden, den ökologischen Rucksack, den das Fahrzeug mit sich schleppt. Schön, wenn man eine Solaranlage besitzt; dann ist auch die Stromerzeugung emissionsfrei. Im Allgemeinen geschieht die Stromerzeugung derzeit noch zu einem großen Teil in Kohlekraftwerken. Im deutschen Durchschnitt muss man mit 564 Gramm CO2 pro Kilowattstunde Strom rechnen - Tendenz sinkend dank dem Zuwachs an erneuerbaren Energien.

Jedoch schleppen auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor einen ökologischen Rucksack mit sich herum, denn Benzin und Diesel sprießen nicht hinter der Tankstelle aus dem Boden. Für die Förderung des Erdöls, dessen Transport, den Betrieb der Raffinerie und die Verteilung der Kraftstoffe muss ein Aufschlag von rund 20 % gerechnet werden. (Übrigens: Weil Raffinerien elektrisch betrieben werden, verbraucht ein Verbrennungskraftfahrzeug fast soviel Strom wie ein Elektrofahrzeug - und den Kraftstoff noch dazu.)

Vergleichsrechnung des CO2-Ausstoßes

smart electric drivesmart mhd (Ottomotor)
Fahrbetrieb 100 km0 g4,7 Liter Benzin
11.000 g
Bereitstellung des Kraftstoffs13 kWh
7.300 g
20 % von 11.00 g
2.200 g
Summe7.300 g13.200 g

Fazit:

Selbst beim deutschen Strommix liegt der CO2-Ausstoß des Elektroautos bei rund 55 % des vergleichbaren Verbrennerfahrzeugs. Damit wird selbst der etwas erhöhte Produktionsaufwand eines Elektroautos schnell wieder wettgemacht.

Auch die gesundheitsgefährlichen Anteile im Abgas sind weitaus geringer, denn die Reinigung in einem einzigen Schlot eines Kraftwerks lässt sich effektiver gestalten als in abertausenden Auspufftöpfen von Verbrennungsfahrzeugen.

Elektroautos von Roland Schulé

Roland Schulé setzt sich seit vielen Jahren für die Verbreitung der Elektromobilität ein und besaß / besitzt folgende Eketroautos:

TWIKE

TWIKE III

gefahren von 2004 bis 2011

5 kW Motorleistung

85 km/h Höchstgeschwindigkeit

40 km Reichweite (bis 500 km möglich)

2,5 kWh NiCd-Batterie (heute nur noch mit Li-Ionen-Batterien)

5 kWh / 100 km Verbrauch

SAM

SAM EV II

gefahren von 2011 bis 2016

15 kW Motorleistung

95 km/h Höchstgeschwindigkeit

70 km Reichweite

7 kWh Li-Polymer-Batterie

10 kWh / 100 km Verbrauch

smart

smart fortwo electric drive

gefahren seit 2016

35 kW Motorleistung

125 km/h Höchstgeschwindigkeit

140 km Reichweite

17,6 kWh Li-Ionen-Batterie

13 kWh / 100 km Verbrauch

Solaranlage

Stromerzeugung

Eine Solaranlage speist mehr Strom in das Netz ein, als die Fahrten verbrauchen.