Der Kraftverkehr hat in Deutschland einen Anteil von knapp 30 % unseres Verbrauchs der unwiederbringlichen Ressource Erdöl (Quelle: Umweltbundesamt). | |
Gleichzeitig ist der Kraftverkehr mit knapp 20 % am CO2-Ausstoß Deutschlands beteiligt (Quelle: Umweltbundesamt). |
Beide Anteile ließen sich durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen veringern.
Elektroautos sind während der Fahrt emissionsfrei. Jedoch muss auch die Erzeugung des Stroms betrachtet werden, den ökologischen Rucksack, den das Fahrzeug mit sich schleppt. Schön, wenn man eine Solaranlage besitzt; dann ist auch die Stromerzeugung emissionsfrei. Im Allgemeinen geschieht die Stromerzeugung derzeit noch zu einem großen Teil in Kohlekraftwerken. Im deutschen Durchschnitt muss man mit 564 Gramm CO2 pro Kilowattstunde Strom rechnen - Tendenz sinkend dank dem Zuwachs an erneuerbaren Energien.
Jedoch schleppen auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor einen ökologischen Rucksack mit sich herum, denn Benzin und Diesel sprießen nicht hinter der Tankstelle aus dem Boden. Für die Förderung des Erdöls, dessen Transport, den Betrieb der Raffinerie und die Verteilung der Kraftstoffe muss ein Aufschlag von rund 20 % gerechnet werden. (Übrigens: Weil Raffinerien elektrisch betrieben werden, verbraucht ein Verbrennungskraftfahrzeug fast soviel Strom wie ein Elektrofahrzeug - und den Kraftstoff noch dazu.)
smart electric drive | smart mhd (Ottomotor) | |
Fahrbetrieb 100 km | 0 g | 4,7 Liter Benzin 11.000 g |
Bereitstellung des Kraftstoffs | 13 kWh 7.300 g | 20 % von 11.00 g 2.200 g |
Summe | 7.300 g | 13.200 g |
Fazit:
Selbst beim deutschen Strommix liegt der CO2-Ausstoß des Elektroautos bei rund 55 % des vergleichbaren Verbrennerfahrzeugs. Damit wird selbst der etwas erhöhte Produktionsaufwand eines Elektroautos schnell wieder wettgemacht.
Auch die gesundheitsgefährlichen Anteile im Abgas sind weitaus geringer, denn die Reinigung in einem einzigen Schlot eines Kraftwerks lässt sich effektiver gestalten als in abertausenden Auspufftöpfen von Verbrennungsfahrzeugen.
Roland Schulé setzt sich seit vielen Jahren für die Verbreitung der Elektromobilität ein und besaß / besitzt folgende Eketroautos:
TWIKE IIIgefahren von 2004 bis 2011 2 Sitze 5 kW Motorleistung 85 km/h Höchstgeschwindigkeit 40 km Reichweite (bis 500 km möglich) 2,5 kWh NiCd-Batterie (heute nur noch mit Li-Ionen-Batterien) 5 kWh / 100 km Verbrauch |
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SAM EV IIgefahren von 2011 bis 2016 2 Sitze 15 kW Motorleistung 95 km/h Höchstgeschwindigkeit 70 km Reichweite 7 kWh Li-Polymer-Batterie 10 kWh / 100 km Verbrauch |
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smart fortwo electric drivegefahren seit 2016 2 Sitze 35 kW Motorleistung 125 km/h Höchstgeschwindigkeit 140 km Reichweite 17,6 kWh Li-Ionen-Batterie 13 kWh / 100 km Verbrauch |
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StromerzeugungEine Solaranlage speist mehr Strom in das Netz ein, als die Fahrten verbrauchen. |